Oma darf schon mal probesitzen
2003 / 2004
Erst einmal müssen die ollen Gummilippen an den Radkästen verschwinden, auch 3 Rückspiegel braucht kein Mensch. Und die Positionslampen sind auch über. Und wenn man schon mal dabei ist, weg mit den Bügeln, ordentlicher Auspuff dran und coole Gurte rein.
Die Elektrik war das totale Chaos. Provisorisch geflickt und nen funktionierenden Tacho eingebaut. Ja der Totenkopfschalthebel - fand ich ne Zeit lang cool.
Winter 2004 / 2005
Erste grundlegende Veränderungen an der Karosse - Fa. Röhnert in Wuppertal machte die Löcher zu und hinten gleich zwei Neue.
Getreu dem Motto weniger ist mehr gab es einen Motorradtacho. Die Schalter versteckt unter dem Armaturenbrett.
Neue Sitze,neue Felgen
Tieferlegungsachse
Blinker vorne sind vom Alfa Romeo
Zünd-Anlass-Schloss links - ein bischen Porschefeeling halt
So langsam siehts nach was aus
Winter 2005 / 2006
Irgenwas muss mit der Farbe passieren - da hat Kalle DIE Idee: mach ne doch grau und kleb zwei orange Streifen drüber, kostet bestimmt auch nicht viel.
Gesagt getan
Und wärend ich den HAZ Buggy mal wieder teilzerlegte und für die Lackierung mit der Rolle vorbereitete, kümmerte sich Kalle um den Motor.
Der Bügel hinten fällt weg, dank Supertrapp Dämpfer hat der TÜV auch nichts zu meckern.
Neu auch der Edelstahlbügel.
Und neue Scheinwerfer gabs auch - stammen von nem Motorrad
Dieses Grunddesign besteht vom Prinzip her bis heute.
Das Ergebnis des Winters
Dank an Wolfram Dorn für die schönen Detailfotos die auf dem Käfertreffen in Lünen entstanden.
Damit keine Langeweile aufkommt:
Man könnt ja mal andere Felgen ausprobieren.
Die sind es schließlich geworden:
Mangels Motion 5 x 112
Vorne 7 x 17 ET48 mit 195/40
Hinten 8,5 x 20 ET43 mit 255/35
Es waren damals die Ersten die im Kontainer von Brasilien nach Europa kamen. Ich hab sie quasi dem Großhändler Fa. Alloytec, Troisdorf direkt nach dem Entladen des LKW vom Hof geholt - das Maikäfertreffen rückte schließlich näher.
Scheiben zw. Trommeln durch welche mit passendem Lochkreis von Custom and Speed Parts getauscht.
Was das Grünzeug auf dem Beifahrersitz betrifft - ja der HAZ Buggy wird auch zum Transport genutzt. Wenn schon Einkaufen, dann mit Spass dabei.
Jetzt geht es richtig los
Der Buggy bekommt eine Federbein Vorderachse.
Dies Achse hat Karl Heinz Lange ( Kalle ) gebaut und ursprünglich in seinem roten Renner gefahren. Nach einem Unfall auf der Rennstrecke in Spa bei der Bug Show war diese Achse "über" da sich Kalle eine neue Dreieckslenker Achse bauen wollte.
Es handelt sich dabei um eine originale Kübel Achse, die an einigen Stellen verstärkt wurde um die erhöhten Kräfte die nun über die Tragarme wirken besser aufnehmen zu können. Federblätter fehlen komplett. Die Dämpfer stammen von der Firma Doublesixx aus dem Sauerland und sind speziell für diese Ache angefertigt worden bzw. es wurden AST Suspension Dämpfer umgebaut. Für die Verwendung im Buggy wurden die Federn gewechselt, da der Buggy vorne extrem leicht ist.
Einen neuen Sitz und Gurt gab es zwischen durch auch noch. So ohne Kopfstütze im Buggy war doch irgenwie nichts.
Der Zweite folgte später - bin ja nicht Krösus
Autometer Monster Drehzahlmesser
Ich find die Dinger geil - und wer weiß wo es motormäßig noch mal hingeht.
Eine Arbeitskollegin brachte ihn mir 2007 oder 2008 von einer USA Reise mit. Kostet dort deutlich weniger als bei uns in D.
Das Gelbe ist das Schiftlight.
Das Rote ist die Öldruckkontrolle